Ein Tag im Wald

So sieht ein typischer Tag im Wald aus:

8.00 – 8.30 Uhr: Die Kinder werden zum Kindergartencontainer gebracht. Es besteht die Möglichkeit für kurze Gespräche mit den Erzieherinnen. Den Kindern bleibt noch ein wenig Zeit zum „Ankommen“ und spielen.

9.00 Uhr: Zeit für den Morgenkreis! Als Erstes begrüßen wir uns alle noch einmal mit einem Lied. Anschließend schauen wir gemeinsam, ob alle anwesend sind. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder jeden Tag die Gelegenheit haben, etwas zu erzählen. Außerdem werden weitere Lieder gesungen und Spiele gespielt. Dann entscheiden wir gemeinsam, was den Tag über geschehen wird. In der Regel gehen wir dreimal die Woche in den Wald. An den anderen Tagen verbleiben wir bei unserem Kindergartenplatz und führen Lernangebote aus den verschiedenen Bereichen des Orientierungsplans durch. Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es los ins Eichholz, wo es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

20190712_084624_edited.jpg
IMG_6501.JPG

Ca. 10:00 Uhr: An unserem heutigen Platz angekommen beginnt unsere Spiel- und Entdeckungsphase. Freies Spiel steht hier im Vordergrund. Diese Zeit bietet Raum zum Spielen, Entdecken, Forschen, Bauen, Schnitzen, Hämmern, Sägen, Erfinden, Seilspringen, Schaukeln, Toben, Grenzen testen, Träumen, Singen und vieles mehr. Wir geben den Kindern dabei Impulse und Ratschläge oder bestimmen gemeinsam Tiere, Pflanzen und Spuren.

Ca. 11.15 Uhr: Nach dieser Spielphase, die irgendwie immer viel zu kurz ist, geht es zurück in den Kindergarten.  Vorher räumen wir gemeinsam auf: Seile, Werkzeuge, Bücher etc. werden wieder in unserem Rucksack verstaut.

Ca. 11.30 Uhr: Wir beginnen unseren Abschlusskreis im Kindergarten. Die Kinder haben nun die Gelegenheit, noch eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken während wir ihnen eine Geschichte vorlesen.

11:45 - 12:00 Uhr: Nun beginnt die Abholzeit der Kinder.

12.00- 13.00 Uhr: Die Sonderöffnungszeit nutzen wir gerne zum Spielen, Malen und Basteln. Die Kinder können nun jederzeit abgeholt werden.

20190211_121221_edited.jpg