top of page

Aktuelles

Image by Ibrahim Boran

Herzliche Einladung zum Waldcafé

Weihnachtsbeleuchtung

Weihnachts-
ausstellung

Image by Milada Vigerova

Weihnachtsmarkt 
Gnarrenburg

Waldcafé 2024

Im Frühling, Sommer und Herbst veranstalten die Eltern der Kleinen Füchse einmal pro Monat das Waldcafé. Hier treffen wir uns in geselliger Runde bei Kaffee, hausgemachter Limo, Köstlichkeiten aus der heimischen Backstube und frischen Leckereien wie Obst und Gemüse - ganz nach Geschmack und Mitbringseln der Teilnehmer. 

Wenn Du unseren Kindergarten kennenlernen möchtest, bist Du mit Deinem Kind/ Deinen Kindern ganz herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Komm doch einfach vorbei, nimm Platz an unserer Kaffeetafel, schau den Kindern beim Spielen zu und verbringe mit uns einen entspannten Nachmittag im Wald.

Folgende Termine sind geplant, jeweils ab 15.00 Uhr:

  • Mittwoch, 13, März 2024

  • Dienstag, 16. April 2024

  • Montag, 13. Mai 2024 

  • Donnerstag, 13. Juni 2024 

  • Mittwoch, 10. Juli 2024 

  • Dienstag, 13. August 2024 

  • Freitag, 13. September 2024 

  • Montag, 14. Oktober 2024

25. November 2023

Wir waren wieder fleissig und möchten Euch mit unseren Kreationen die Weihnachtszeit verschönern.

 

Ihr seid herzlich eingeladen, uns auf unserer diesjährigen Weihnachtsausstellung zu besuchen.

Der komplette Erlös kommt den Kindern zugute.

Am 25.11.2023 

von 10.00 bis 16.00 Uhr 

Unter den Birken 1 

Brillit 

bei Familie Murken 

10. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf dem Gnarrenburger Weihnachtsmarkt vertreten. Besucht uns gern, denn es gibt wieder unsere leckeren Waffeln! 

Winterzauber in der Moormetropole 

Bahnhofstraße 1

Dorfplatz Gnarrenburg

 

10.12.2023

14.00 - 19.00 Uhr  

 

 

Neuigkeiten & was kürzlich im Wald geschah

PHOTO-2022-12-09-12-08-34.jpg

Spendenübergabe der Fallschirmjäger 

im September 2022 war die 8. Luftversorgungskompanie im Rahmen einer Feldeinsatzübung in Gnarrenburg und Umgebung zu Gast. Der Abschluss dieser Übung würde mit einem Patenschaftstag gefeiert, dessen Erlös der Kinder- und Jugendarbeit zweier Gnarrenburger Vereinen zugute kommen sollte.

Nach einem offiziellen Termin auf dem Gnarrenburger Weihnachtsmarkt freuten wir uns am 09. Dezember über Besuch von Major Cramer und Oberstabsfeldwebel Nolte, die den Kleinen Füchsen die Spende persönlich übergaben. 

 

Wir danken herzlichst für großzügige Spende von 400,00 Euro. Unsere Erzieherinnen und vor allem unserer Kleinen Füchse haben sicher schon eine Idee, was von dem Geld angeschafft werden soll.

Weihnachtsgrüße 2022, sowie Dank für Unterstützung und Spenden 

"Alle Jahre wieder..." 

So oder so ähnlich klingt es in unserer Köpfen, wenn wir an stimmungsvolle und schöne Adventsdekorationen und Basteleien denken, die wir für den guten Zweck verkaufen möchten.

 

Auch in diesem Jahr waren wir überwältigt davon, wie viele liebe Menschen ihre Adventskränze etc. bei uns kauften und uns mit Ihrem Besuch auf dem an unserer Waffelbude auf dem Gnarrenburger Weihnachtsmarkt beehrten. Wir danken von ganzem Herzen für Eure großzügige Unterstützung. Der gesamte Erlös kommt wie immer zu 100% den Kindern zugute. 

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr! 

PHOTO-2022-11-04-13-31-32.jpg
unnamed-3.jpg

Weltvorlesetag 2022

Unsere Kleinen Füchse sind riesige Bücherfreunde. Sie gehen ohnehin regelmäßig in die Gnarrenburger Bibliothek, um sich für einige Wochen mit neuen Büchern einzudecken, die dann täglich im Kindergarten gelesen und vorgelesen werden. 

 

Der Weltvorlesetag war noch einmal ein besonderes Bonbon, denn die Stiftung Lesen schenkte jedem Kind ein Buch der beliebten Conny-Reihe: 'Conny kümmert sich um die Umwelt'. Weil die Umwelt auch unseren Kleinen Füchsen eine Herzensangelegenheit ist, ging es anschließende zum Müll sammeln in den Wald.

 

Danke für die Bücher & Danke fürs beständige Vorlesen an wirklich jedem einzelnen Kindergartentag! 

Besuch vom Fotografen 

Wenn ein Fotograf in den Kindergarten kommt, um Fotos von den Kindern zu machen, ist das immer ein Highlight. Wenn dann auch noch schöne Bilder mit den Geschwistern der Kleinen Füchse entstehen, ist das ein besonderes Bonbon.

 

Wir sagen herzlichen Dank, lieber Sandy Blank, für Deinen Einsatz im Wald! (Juni 2022)

IMG-2377.jpg
1CF0CEAB-CB47-44DB-A31B-A30D1CA70443.png

Sparschwein entlaufen & gefunden! 

Na sowas! Der Sparkasse Gnarrenburg sind Sparschweine entlaufen, und eines hat den Weg zu uns in den Wald gefunden. Wir fanden es eines Morgens im Juni 2022 vertieft im Plausch mit unserem Holzpferdchen. 

Die Kinder freuten sich sehr, als die Sparkasse den Kindern Gummibärchen als Finderlohn spendierte. Herzlichen Dank für diese gelungene Überraschung! 

Eine Nikolausüberraschung für die Kleinen Füchse 

Findorffs Erben haben unseren Kindern eine große Freude bereitet: Am 07. Dezember 2021 kam Hartmut Schmidtke mit einer Überraschung vom Nikolaus vorbei. Es strahlen die Kinderaugen, es lacht das Herz! 

Vielen Dank, Ihr lieben Findorffs Erben für die leckere Überraschung. 

IMG_20211207_093924.jpg

Eine neue Feuertonne für die Kleinen Füchse

Wie schön ist es, wenn man von lieben Menschen einfach so etwas Schönes geschenkt bekommt? Vor ein paar Wochen (im August 2021) überraschte uns Axel Dammann aus Brillit mit einem neuen Feuerkorb: Aus einem alten Heißwasserkessel gefertigt und mit vielen kleinen Füchsen und sogar unserem Logo versehen, ist dieser Feuerkorb wirklich etwas ganz Besonderes. Die kleinen Füchse (und Ihre Eltern) freuen sich auf viele schöne Momente am Feuer. Zum Beispiel beim Stockbrot backen, beim Lagerfeuer und natürlich auf gemütliche Runden beim alljährlichen Zelten. Unser neuer Feuerkorb ist wirklich ein echter Hingucker. Wir sind gespannt, wie schön er im Dunkeln bei Feuerglanz erstrahlen wird! 

bc831ea1-dc05-4892-820c-9aaf4db83ccb_edited.jpg
PHOTO-2021-06-24-19-21-31.jpg

Eine Torfkahnfahrt ist lustig, eine Torfkahnfahrt ist schön! 

Wie lange haben sich die kleinen Füchse auf die Torfkahnfahrt gefreut? Dank Corona hatten wir eine Vorfreude der längeren Art. Nun, im Juni 2021 war es dank der entspannten Lage endlich soweit: Findorffs Erben dürfen wieder schippern und haben uns einen unvergesslichen Tag bereitet.

 

Wir starteten unsere Fahrt an der Kreuzkuhle und waren beeindruckt von der schönen Umgebung und der wunderbaren Natur. Die Kinder entdeckten zahlreiche Libellen in den schillerndsten Farben. Und dort, war das nicht ein Nutria?  Ganz nebenbei lernten wir einiges über das Torfstechen in vergangenen Zeiten. Einige Füchslein wussten sogar Episoden aus Opas Kindheit zu berichten. 

Wir danken für den wunderbaren Ausflug und freuen uns auf ein Wiedersehen! 

Ein Dankeschön in besonderen Zeiten

Anfang Mai gab es für unser Erzieherteam eine schöne Überraschung: Ortsbürgermeister Ralf Rimkus und Melanie Blank brachten für jede unserer Erzieherinnen ein Glas Fruchtaufstrich aus heimischer Produktion vorbei, um ihnen in diesen besonderen Zeiten ein kleines Zeichen großer Dankbarkeit und Wertschätzung für Ihre Arbeit entgegenzubringen.

Diese Aktion zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht und wird sicher manchen Frühstücksmorgen versüßen. 

PHOTO-2021-05-07-13-59-17.jpg
IMG-3497.JPG

Neue Spielzeuge und Materialien für die Kleinen Füchse

Die weihnachtlichen Basteleien der fleissigen Mütter unserer Kleinen Füchse schmückten im vergangenen Winter viele Häuser in und um Gnarrenburg. Unser Dank gilt all denen, die unseren Kindergarten mit ihren Käufen unterstützt haben.

 

Vom Erlös des Verkaufs haben wir zahlreiche Materialien und Spielzeuge für unsere Waldkinder angeschafft. Um nur ein paar Dinge zu nennen, mit denen wir unsere Kleinen erfreuen durften: Bälle, Seile, Knete, Tusche, Fingermalfarben, Scheren, Anspitzer, Handbohrer, Holzleisten unterschiedlichster Formen zum Sägen, Pylonen, bunte Ringe für Sport und Spiel, Baustellenfahrzeuge, Sandeimer, Eiswaffeln und Kellen für das Spielen im Sand, sowie Lupen und Lupengläser zum Erforschen und Entdecken kleinster Details. 

Wir sagen nochmals herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

Einzigartige Basteleien aus dem Wald 

Natürlich liessen wir es auch uns in Zeiten einer Pandemie nicht nehmen, die Vorweihnachtszeit noch ein bisschen schöner zu gestalten. In 2019 trafen sich die Mütter der Kleinen Füchse noch zu geselligen Bastelabenden. In 2020 basteltet wir dank Covid-19 individuell, was dem Spaß am Sammeln von Naturmaterialien und dem kreativen Schaffen zum Glück keinen Abbruch tat. 

 

Wir brachten viele schöne Unikate wie Türkränze, Christbaum-schmuck, Windlichter und Kerzenständer, sowie weihnachtliche 

Waldwichtel an Frau und Mann - und haben damit hoffentlich zu einer schönen und gemütlichen Adventszeit in dieser besonderen Zeit beigetragen. Der Erlös des Verkaufs kommt zu 100% unserem Waldkindergarten zu Gute.  Die Kleinen Füchse werden sich gewiss freuen! Wir danken allen, die unsere Aktion so zahlreich und großzügig unterstützt haben.

Wakiga%20Weihnachten%20Basteln%201_edite
67275500-CB34-422F-907A-E7CEF62C47E6_edi

Wenn Wildtiere erzählen könnten

Die Kleinen Füchse durften sich kürzlich über eine Buchspende des Naturschützers und Autors Hermann Kück freuen. Wir erweitern mit dem Buch 'Erlebte Schicksalsjahre - Wenn unsere Wildtiere erzählen könnten' gern unsere Bibliothek und freuen uns auf viele interessante Geschichten in unserer täglichen Lesezeit. 

Ein neuer Stiga Trettraktor für den Wald

Im September 2020 hat die Firma Motorgeräte Geffken aus Langenhause unseren Kleinen Füchsen eine große Freude bereitet. Der Chef Mike Geffken kam persönlich vorbei, um uns einen Trettraktor von Stiga komplett mit Anhänger zu schenken. Dieser wird seitdem täglich und mit viel Spass genutzt. 

5FE99543-A018-46EB-AB19-C9107270D37D_edi
IMG_20191210_143855_edited.jpg

Kekse backen für die TAFEL Bremervörde

Wie jedes Jahr haben wir den Nikolaustag des Kindergartenjahres 2019/2020 dazu genutzt, fleißig Kekse zu backen. Da bei fünfzehn kleinen Füchsen, Geschwisterkindern und Eltern viele helfende Hände zusammen kommen, war die Ausbeute wieder riesig.

Unsere Erzieherinnen Nora und Meike haben viele Kekspäckchen bei der TAFEL Bremervörde verteilt. Wir freuen uns, dass wir so vielen Menschen die Adventszeit etwas versüßen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten. 

bottom of page